Die aktuelle Vereinszeitung


In der Ausgabe der Vereinszeitung vom Mai 2020 haben wir Susanne Auer-Nußbaumer vorgestellt, im November 2021 wurde sie Obfrau unseres Vereins. Das Portrait zum Nachlesen (Zeitangaben mit Stand Mai 2020):

Unsere laufende Ärztin vom Wallersee

Ärztin, Familienmama, Hundebesitzern, Läuferin und zu unserem Glück auch Hornistin, das ist unsere Susi. Wie sie als Medizinerin die Corona-Krise erlebt und wie ihr Weg vom Wallersee nach Christkindl führte. 

 

„Weil‘s das schönste Instrument ist und am schönsten klingt“, begann Susi vor 13 Jahren, Waldhorn zu lernen. Obfrau Andrea Hatschenberger zeigte ihr damals, wie man so ein Horn überhaupt in die Hand nimmt und zum Erklingen bringt. 

 

Strenger Hornlehrer. Heute ist Susi längst fixer Bestandteil unseres Orchesters. Aus zwei „Jungen“ und zwei „Alten“ besteht der Horn-Satz, wie sie es formuliert. Neben Andrea Hatschenberger sind Andrea Waldhauser und Vanessa Watzer unsere Hornistinnen. Alle haben bei Willi Rosenberger an der LMS Steyr gelernt. Ein strenger Lehrer, von dem sie viel gelernt hat, sagt Susi: „Er hat einen großen Beitrag geleistet.“ Schließlich haben alle unsere vier Hornistinnen bei ihm gelernt. Viele Jahre war Karl Leimhofer Satzkollege von Susi. Heuer im Jänner spielten seine Horn-Kameradinnen mit dem Orchester bei seinem Begräbnis.

 

Vom Wallersee nach Steyr. Als Kind wusste Susi wohl nicht einmal genau, wo Christkindl liegt. Aufgewachsen ist sie am Wallersee. Den letzten Teil ihres Turnus verbrachte sie in Steyr, wo sie ihren Lebensmittelpunkt fand. Vor zwei Jahren heiratete sie Michael. Nicht nur die einzigartige Location in der Grazer Oper blieb uns Musikern in Erinnerung. Ihre gemeinsamen Söhne Paul (14) und Leo (11) spielen Schlagzeug und Trompete. Sie sind auch schon bei uns aktiv. 

 

Als das Telefon glühte. „Das Wertungsspiel in Ternberg wäre der erste Auftritt gemeinsam mit Paul im Orchester gewesen“, sagt Susi. Auch die Proben fehlen ihr, „besonders das Zusammensitzen danach“. In ihrer Ordination in der Stelzhamerstraße war es in den ersten Wochen der Corona-Krise ungewöhnlich ruhig. Drei, vier Patienten statt normalerweise 60 am Tag behandelte die Allgemeinmedizinerin vor Ort. Weil sie sich an den Aufruf hielten, vorab anzurufen. Für Susi bedeutete das, viel zu telefonieren. Ab 21. April kehrte wieder ein großes Stück Normalbetrieb zurück.

 

Susis Lieblings-...

Stück: Schmelzende Riesen

Marsch: Rainermarsch

Spielerei: 1. Mai

Instrument außer Waldhorn: Tenorhorn

Ort: Nordseeinsel Juist