Bereits 1908 gab es in Christkindl eine Feuerwehrkorpsmusik, ihr erster Kapellmeister war Ignaz Friedwagner. Doch dann kam es zum ersten Weltkrieg und viele mussten an die Front, erst nach Kriegsende wurde wieder musiziert.

 

Herr Karpf übernahm 1923 die musikalische Leitung der 15 Mann starken Kapelle.  Acht Jahre später konnte der neue Kapellmeister Ferdinand Daucher bereits mit 20 Mitgliedern ausrücken, und man hatte wieder Freude an der Musik - bis es wiederum zum Kriegsausbruch kam.

 

1948 wurde der Musikverein Christkindl gegründet. Kapellmeister Anton Hasenleitner meldet den Verein mit 14 Mitgliedern bei der Gemeinde Garsten an.

 

1950 wurden gebrauchte Uniformblusen und Uniformmützen von der Musikkapelle Garsten angekauft und der Musikverein Christkindl war erstmals einheitlich gekleidet.

 

Zusätzlich entwickelte sich auch eine Tanzkapelle des Musikvereins Christkindl, die unter der Leitung von Josef Kapeller und später von Hellmuth Siber bis ins Jahr 1972 hinein bestand.

 

Unter Kapellmeister Josef Neuwirth hat der MV Christkindl 1960 als eine der ersten Musikkapellen im Bezirk Steyr Land von der altösterreichischen hohen Blasmusikstimmung auf Normalstimmung umgestimmt.

 

Mit Beschluß der Generalversammlung wurde der Musikverein 1972 zu einem Verein der Stadt Steyr umgemeldet.

 

Hellmuth Siber wird 1974 Kapellmeister und war der am längsten amtierende Kapellmeister. Er gehörte dem Verein 40 Jahre als aktiver Musiker an, 16 Jahre davon als Kapellmeister. 1990 wurde ihm dafür die Ehrenkapellmeisterwürde verliehen.

 

1993 fand einer der Höhepunkte in der musikalischen Präsentation statt. Der Musikverein Christkindl reiste zu Gastauftritten nach Malta.

 

1998 Übernahm Karl Heinz Heimberger die Leitung der Kapelle.

 

Neben der Mitwirkung an kirchlichen und weltlichen Festen sind Kirchenkonzerte in der Wallfahrtskirche Christkindl und in Steyrer Kirchen, besonders zur Adventzeit schon zur Tradition geworden. Der Musikverein bemüht sich dabei auch um die Uraufführung von Werken junger, unbekannter Komponisten.

 

Alljährlich erfreut der Musikverein Christkindl die Bewohner der Landespflegeanstalt mit einem Konzert.

Die Teilnahme an Wertungsspielen und Marschmusikbewertungen soll dazu beitragen, dass das musikalische Niveau im Verein gehalten werden kann.

 

Als besonderes Ereignis in der Vereinsgeschichte darf eine Reise nach Brüssel im Jahr 2005 angeführt werden, wo der Musikverein Christkindl gemeinsam mit drei anderen Musikkapellen das Bundesland Oberösterreich bei den Feierlichkeiten zum 10-Jahres-Jubiläum der Europäischen Union vertreten durfte.