Kapellmeister Josef Pristner

 

Am 21. Jänner 2015 erreichte uns am Abend die traurige Nachricht, dass unser Kapellmeister Sepp am Nachmittag völlig unerwartet verstorben ist.

Die Totenandacht und das Begräbnis am 30. Jänner haben wir mit Texten und sehr viel Musik mitgestaltet.

Nachruf von Andrea Pötz

 

Mit 12 Jahren hat Sepp begonnen, Trompete zu lernen. Mit 14 ist er zum Musikverein Christkindl gekommen, das war 1980. Bald wurde er erster Trompeter.

 

Sepp war fast immer dabei, wenn wir geprobt haben oder eine Ausrückung hatten. Und er hatte immer eine große Freude am Musizieren, die Termine mit dem Verein konnten ihm gar nicht genug sein. So hat Sepp auch vor vielen Jahren das Quintett des Vereins gegründet und geleitet.

 

Es war ihm auch immer wichtig, dass junge Musiker die Freude am Musizieren entdecken. Sepp und ich haben 2006 das Jugendorchester, die „Christkindler Notenflitzer“, gegründet. Er wurde Jugendorchesterleiter und machte nebenbei die dreijährige Ausbildung zum Kapellmeister.

 

2010 hat Sepp das große Orchester übernommen. Als Kapellmeister hat er in fünf Jahren 20 Konzerte des Musikverein Christkindl dirigiert. Für seine Leistungen für die Blasmusik wurde Sepp mit den Verdienstmedaillen in Bronze und Silber und der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet.

 

Sepp war Musiker mit Leib und Seele. Der Musikverein war seine zweite Familie. Er hat nicht nur das Musizieren geliebt, sondern auch das gemütliche Beisammensein nach den Proben und Ausrückungen. Wir konnten mit Sepp über alles diskutieren. Vor allem aber war es immer eine Gaudi mit ihm. Er war immer bei den Letzten, die nach Hause gegangen sind.

 

Ein sehr großes Anliegen war ihm das Wohl und vor allem die Kameradschaft im Verein, dass wir immer zusammengehalten haben, auch wenn wir uns mal in einer Diskussion nicht ganz einig waren. Mit seinem immer freundlichen Auftreten war Sepp überall bekannt und beliebt. In den Proben am Freitag hat Sepp jeden Musiker einzeln gegrüßt: Griaßdi Kathi, griaßdi Joe, griaßdi Anneliese, griaßdi Hans… Wenn er jemanden vergessen hat, ist er nach der Probe auf den Musiker zugegangen, bis er jedem persönlich die Hand gegeben hat.

 

Sepp hat sich auch mit den Musikern anderer Vereine sehr gut verstanden, mit seiner offenen und freundlichen Art hat er viele Musikerfreunde kennengelernt. Unsere Abschiedsworte sollen Worte des Dankes im Namen aller Musiker sein.

 

Wir danken dir für alles Musikalische und Menschliche, das du in unseren Musikverein eingebracht hast. Wir werden dich immer in Erinnerung behalten – als unseren Trompeter, Kapellmeister, und vor allem als unseren Freund.

 

Dein Leben war erfüllt von der Blasmusik. Beim Musizieren bleiben wir stets mit dir verbunden.

 

Musik fürs Leben – ein Leben für die Musik.

 


MV Christkindl1980

Das erste Stadtfest anlässlich der 1000 Jahr Feierlichkeiten in Steyr.

Für Sepp ist es die erste Musikausrückung mit dem MV Christkindl. Wer genau schaut kann ihn auf dem Foto erkennen.


20. Dezember 2014

Kirchenkonzert in Christkindl. Das letzte Konzert mit Sepp.


Bilder von Ausrückungen, Proben und sonstigen gemeinsamen Aktivitäten

                                                     2004 bis 2015